Schnittmuster

designer.pattern for EVERY.BODY


Schnittmuster aus dem Hause crafteln sind ausgewählte Kleidungsstücke aus Designerkollektionen und von mir zu Schnittmustern für Hobbyschneiderinnen überarbeitet: ich wähle raffinierte, handwerklich solide gefertigte Schnittmuster aus, die in allen Größen funktionieren können und entwickele in Zusammenarbeit mit einem Expertinnenteam Anleitungen, die geübte Anfängerinnen umsetzen können, aber auch für versierte Näherinnen noch etwas Neues bieten.

Alle Schnittmuster sind exklusiv im Schnittmusterkiosk auf shop.crafteln.de als digitale Schnittmuster erhältlich.



Das Ninjashirt



Das Ninjashirt und Ninjakleid, designed by Lindy Stokes, sind legere Kleidungsstücke aus elastischen Stoffen mit dem gewissen Etwas. Die feminine Schnittführung zaubert im Rückenteil eine elegante Silhouette. Raglanärmel mit Schulterabnähern sowie Brustabnäher sorgen für einen guten Sitz. 


Der Look im Vorderteil ist durch den leichten Wasserfallausschnitt edler als die sonst verbreiteten eher sportlichen Hoodies. Wird die angeschnittene Kapuze nicht auf dem Kopf getragen, wirkt sie wie ein großer, immer wieder anders fallender weiter Kragen. Als Variationsmöglichkeit bietet sich die Verwendung von einem zweiten Material für das Kapuzenbündchen und optionale Ärmelbündchen an.

*Klick* --> hier kommst du direkt zum Ninjashirt









Der Stadtmantel




Der Stadtmantel, designed by Lindy Stokes, ist ein Mantel für die Übergangsjahreszeit, ein leichter Wintermantel oder aber auch ein Strickmantel für Innenräume. Nur die Ärmel und die Schulterpartie sind zum leichteren Anziehen und besseren Sitz gefüttert. Der Mantel kann wahlweise mit Teilungsnähten im Vorderteil oder aber mit einem Brust- und einem Schulterabnäher genäht werden.



Die feminine Schnittführung zaubert im Rückenteil eine elegante Silhouette. Der Look im Vorderteil ist elegant bis sportlich. Eine sichtbare Blende am Kragen gibt einen interessanten Blickfang. Die vordere Kante des Mantels und des Kragens wird mit einem Beleg aus festem Stoff verstürzt, eine Verarbeitung, die sich die Designerin bei Wollplaids abgeschaut hat und die den Druckknöpfen festen Halt gibt. Die besonderen Verarbeitungstechniken geben dem leichten Walkmantel eine stylische Leichtigkeit und machen ihn zu etwas Besonderen für den Alltag.

*Klick* --> hier kommst du direkt zum Stadtmantel






Das Knitterkleid






Der einfach zu nähende Raglanschnitt des Knitterkleides, designed by Lindy Stokes, erhält seine Raffinesse durch den verwendeten schrägen Fadenlauf, der für einen zarten Fall sorgt, durch seine Knitter, die Struktur geben und durch seinen Kragen, der schmeichelt und immer wieder anders fällt. Taillierung und eine geschwungene Saumlinie unterstützten die weiblichen Linien und geben dem bequemen Kleidungsstück Leichtigkeit und Eleganz. Sie haben die Wahl: das Schnittmuster funktioniert sowohl für geknitterte als auch ungeknitterte Kleidungsstücke. 






Für die geknitterte Version wird ein glatter Stoff (siehe „Stoffwahl“) verwendet, der erst nach dem Nähen und Waschen nach Anleitung gefaltet und gerollt wird, damit schöne Knitter entstehen. Das Knitterkleid, designed by Lindy Stokes, heißt in der Kollektion stokx „Gossamer Dress“. Gossamer ist ein hauch- dünnes, zartes Gespinst und der Name eines Schmetterlings. Je feiner der Stoff ist, desto näher ist Ihr Kleidungsstück an der ursprünglichen Idee der Designerin Lindy Stokes.

*Klick* --> hier kommst du direkt zum Knitterkleid





Das Kimonokleid



Das Kimonokleid, designed by Lindy Stokes, ist ein Hemdblusenkleid mit einem Schalkragen, das auch als lange Bluse mit einem geschwungenem Saum genäht werden kann. Wahlweise stehen Ihnen kurze oder lange Ärmel zur Verfügung.



„Kimonos sehen toll aus, aber man kann sich nicht gut in ihnen bewegen“ Lindy Stokes entwarf ein Kleidungsstück ähnlicher Eleganz, das dank eines Rückenteils im schrägen Fadenlauf und einer  komfortablen Ärmelweite alle Bewegungen des Alltags mitmacht. Durch klassische Prinzesslinien steht dieser moderne „Kimono“ allen Figurtypen, denn das Kleidungsstück hat aus sich selbst heraus Form und kann gut angepasst werden.

*Klick* --> hier kommst du direkt zum Kimonokleid



Der Partyrock







Der Partyrock aus der Kollektion stokx (designed by Lindy Stokes) ist ein schwungvoller Bahnenrock (in zwei möglichen Längen) mit Reißverschluss in der Seitennaht und raffiniertem Faltenwurf. Er zaubert eine Silhouette mit schlanker Taille, ganz ohne Petticoat. Im Alltag oder abends auf der Party, zum Fahrrad fahren und Tanzen, durch seine Weite bereitet der Rock ein schwungvolles Lebensgefühl.




*Klick* --> hier kommst du direkt zum Partyrock




Das macht unsere Schnittmuster besonders


  • Professionelle Schnittmuster von DesignerInnen mit langjähriger Erfahrung, die ihr Handwerk verstehen
  • Jedes Schnittmuster hat sich bereits als oft verkauftes Kleidungsstück in der Kollektion bewährt 
  • Jeder Schnitt hat das gewisse Etwas
  • Crafteln-Schnittmuster gibt es für ein großes Größenspektrum und stehen den meisten Figurtypen
  • Jeder Schnitt ist dank Anpassungstutorials in den Anleitungen leicht anpassbar
  • Größengruppen überlagern sich, damit Keine unsicher sein muss, welche Größe sie kaufen soll
  • 2 in 1 ist die Regel - alle Schnitte haben Variationsmöglichkeiten und sind für ganz unterschiedliche Kleidungsstücke nutzbar. 
  • Alle Anleitungen sind im Team erstellt und mehrfach geprüft
  • Grafiken in den Anleitungen und Foto-Tutorials im Blog machen es auch wenig geübten Näherinnen möglich, die raffinierten Designerschnitte zu nähen
  • Jeder Schnitt enthält eine A4-Datei zum Zusammenkleben und eine Plotversion
  • Alle Schnittmuster enthalten die Nahtzugabe und eine eingezeichnete Nahtlinie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich sehr über Kommentare! Sie sind kleine Geschenke für mich! Vielen, vielen Dank im Voraus.