Mittwoch, 27. September 2017

Trefft mich am Samstag auf der Nähmesse in Hamburg!





Am Samstag, den 30.09.2017 gibt es die Möglichkeit, Kleidungsstücke, die nach unseren Schnittmustern genäht wurden, anzuprobieren - auf der Nähmesse in Hamburg!

Die Nähmesse ist eigentlich eine Stoffmesse und findet in den Messehallen am Modering statt. Der Schwerpunkt liegt aber ganz klar auf dem Thema Bekleidung nähen und gerade deswegen finde ich es interessant. Neben der Möglichkeit, Stoff anzufassen und natürlich auch zu kaufen, gibt es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm: ein Nähwettbewerb, Workshop und auch Modenschauen.

Ein kleiner Tipp, wenn ihr zu zweit kommt, dann bekommt ihr ermäßigten Eintritt, also kommt und bringt eure liebste Nähfreundin mit. Am Samstag von 10 - 18 Uhr und am Sonntag von 10 - 17 Uhr habt ihr die Möglichkeit, dort in den schönsten Stoffen zu schwelgen und allerlei rund um das Thema Bekleidungsnähen zu lernen! Mehr Informationen findet ihr auf der Website der Nähmesse. Aber Achtung: ich bin nur am Samstag da!



Kommt auf die Nähmesse und lernt stokx-Schnittmuster mal anders kennen


Für uns Hobbynäherinnen ist es gar nicht so leicht, sich vorzustellen, wie ein Kleidungsstück werden könnte, mit dessen Schnittmuster wir liebäugeln. Welcher Stoff könnte sich dafür eignen, wie wirkt es mit unterschiedlichen Stoffqualitäten? Steht mir die Linienführung und die Silhouette? Es ist oft ein Risiko, ein neues Nähprojekt zu starten und wie groß ist die Enttäuschung, wenn das Kleidungsstück später nicht so wird, wie erträumt!

Aus diesem Grund finde ich es super, mal etwas anzufassen und anzuprobieren, selbst wenn Größe und Farbe nicht genau das sind, was ich mir erträumte. Trotz Abweichungen, kann ich ein Gefühl für dieses Schnittmuster entwickeln und herausfinden, ob ein Kleidungsstück danach zu meinem Leben passen könnte.



Nachdem dieses Anprobieren & Anfassen auf dem Lillestofffestival so gut angekommen ist, habe ich mich dazu entschlossen, am Samstag auch das Auto vollzupacken und auch euch diese Chance zu bieten. Also kommt am Samstag vorbei und probiert an, was ich mitbringe. Vormittags und Nachmittags gebe ich einen Workshop, aber davor, danach und dazwischen seid ihr herzlich dazu eingeladen, in meinen Workshop-Raum zu kommen.


Kommt zur Nähmesse und ich lehre euch, wie ihr die Treffsicherheit für gelungene Kleidungsstücke erhöhen könnt


Und wer gerne noch etwas lernen möchte, um die Treffsicherheit beim Nähen zu erhöhen. Vormittags gebe ich meinen bewährten FBA-Kurs "Nichts klafft mehr" und nachmittags erkläre ich euch, was ihr beachten müsst, wenn ihr mit verschiedenen Stoffqualitäten experimentiert. In meinem Kurs "Webware oder Jersey - wie kann ich eine Stoffqualität durch eine andere ersetzen", erkläre ich euch nicht nur die Produkteigenschaften der verschiedenen Stoffarten, sondern zeige dir auch die Zusammenhänge zwischen Materialeigenschaften und Schnittkonstruktion. Mit ein paar Tipps und Trick ist mehr möglich, als du denkst - aber nicht alles sinnvoll. Das, was ich dir in dem Workshop zeige, erhöht deine Trefferquote gelungener Kleidungsstücke und erlaubt es dir, deine Kreativität noch mehr auszutoben.





Aber Achtung, ich bin NUR AM SAMSTAG auf der Nähmesse. Geplant waren zwar ursprünglich zwei Tage, aber aus familiären Gründen, kann ich leider nur am Samstag kommen. Umso mehr freue ich mich, wenn ihr am Samstag vorbei kommt. Selbst wenn ich zwischendurch keine Zeit für euch finden sollte, kommt rein, denn meine bezaubernde Assistenin Frau Feinstöfflich unterstützt mich großartiger Weise.

Also: bucht einen Workshop (zu einem wahren Schnupperpreis von 25 €) --> schreibt dazu eine Mail an info@naehmesse.de oder riskiert es, am Tag der Tage einfach vorbei zu kommen und zu schauen, ob es noch ein Plätzchen für euch gibt. Mehr Informationen zu den Workshops findet ihr hier auf der Seite der Nähmesse.





Achja, habt ihr bei den Wettbewerben zum "Hamburger Nähtalent" mitgemacht? Ich bin gespannt, auf Eure Beiträge, denn ich bin in der Jury :-)

Ach, das wird nett auf der Nähmesse. Seid nicht schüchtern und kommt vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich sehr über Kommentare! Sie sind kleine Geschenke für mich! Vielen, vielen Dank im Voraus.