Mittwoch, 27. April 2016

Workshops für "Große Größen"

Früher war ich enttäuscht und wütend, dass es partout nicht das für mich an Kleidung zu kaufen gab, was ich mir wünschte. Früher haderte ich mit meinem Körper. Ich schalt mich, nicht normal zu sein und fühlte mich selbst schuld, dass es keine schönen Klamotten für mich gibt. Das Jammertal hatte ein Ende als ich lernte, Schnitte für meine Figur passend zu machen.

Oberteile anpassen für "Große Größen"

Schnitte zu vergrößern ist möglich, auch du kannst es lernen. Ich weiß, wie es geht und ich zeige es dir gerne. In meinem Workshop kümmern wir uns um alle Bereiche, bei denen ein fülliger Körper im Oberteil mehr Platz braucht. Wir machen fertige Schnittmuster zu deinem Schnitt und du nähst dir anschließend die Kleidungsstücke, in denen du dich wohlfühlst.

Klar, Schnitte zu vergrößern ist eine Fleissaufgabe. Ich lade dich dazu ein, Papier und Stift mitzubringen - das ist natürlich ein bisschen wie Schule. Aber keine Sorge, bei mir gibt es keinen langweiligen Vortrag und trockenes Lehrbuchwissen. Du bist in Action: du probierst am DIN A4 Modell aus, du machst es selbst, damit du lernst, wie es geht! Und du wirst sehen, dass das alles gar nicht so schwer ist. Wer lieber etwas gezeigt bekommt, statt sich durch ein Buch zu arbeiten, wer lieber in der Gruppe Aha-Erlebnisse hat, ist in meinem Workshop genau richtig. Anschließend nimmst du alles, was du in Zukunft zum Schnitte anpassen brauchst mit nach Hause und bist gerüstet für Kleidungsstücke zu nähen, die du wirklich magst und trägst.

Großartig statt zu groß - auch du kannst in selbstgemachter Kleidung einfach toll aussehen

Du fragst dich, ob dir das, wovon du träumst, überhaupt steht? Was ist, wenn Traum, Kopfkleiderschrank und das Bild im Spiegel noch sehr weit auseinander sind? Was ist, wenn der Frust zu groß und der Mut zu klein ist? Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, sich als dicke Frau vorzustellen, wie ein Petticoatkleid am eigenen Körper aussehen könnte und ich weiß sehr gut, wie schwierig es ist, sich zu trauen einen Gürtel zu tragen, bei dem frau den ganzen Tag das Gefühl hat, dass er den Bauch auch noch betont. Hast du Traumkleidungsstücke, die du dir nur schwer an dir vorstellen kannst? Um Kleidung zu tragen, mit der du beschwingt durch den Alltag gehst, weil du dich in ihr einfach schön fühlst, braucht es mehr, als nur ein einigermaßen gut geschnittenes Kleidungsstück. Die Kleidung von der wir träumen, die unseren Kopfkleiderschrank schon seit langem füllt, ist Kleidung in die wir manchmal erst psychisch hineinwachsen müssen. Wir sind es jahrelang gewohnt zu kaschieren und uns möglichst klein zu machen. Da ist es gar nicht so einfach, sich plötzlich schön zu fühlen und zu finden.

Seit mehr als 15 Jahren begleite ich beruflich Menschen in Veränderungsprozessen. Nun setze ich meine Coaching-Erfahrung dazu ein, dir in einem Workshop zu helfen, mit Kleidung-aus-deinen-Träumen glücklich zu werden. Bei vielen Veränderungsprozessen sind die äußeren Hindernisse sehr viel kleiner, als die, mit denen wir uns selbst gedanklich im Wege stehen. Als Coach kann ich dir dabei helfen, alte Überzeugungen und hemmende Glaubenssätze aus dem Weg zu räumen.

Beide Workshops, der Technikworkshop zum Schnitte anpassen und der Coaching-Workshop ergänzen einander. Such dir den Workshop aus, der das bietet, was gerade bei dir ansteht. Ich freue mich, dich ein Stück auf deinem Weg zu begleiten und zu unterstützen! Denn: Nähen macht Spass. Aber Kleidung nähen macht glücklich!

Für meine Workshops auf dem lille.stoff.festival gibt es noch Restkarten im Onlineshop (Für Workshopteilneherinnen sind noch Eintrittskarten für das Festival reserviert). Weitere Termine an anderen Orten folgen. 


Kommentare:

  1. Danke für den Hinweis. Gerade alle 3 Workshops gebucht. Ich freue mich.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bella, da freue ich mich, dich kennenzulernen und fühle mich bei 3 Workshops geschmeichelt :-) Frag doch mal nach, ob du den FBA-workshop noch stornieren kannst, denn der ist ja quasi ein Teil des Oberteilworkshops. Du brauchst nicht beide.

      Löschen

Ich freu mich sehr über Kommentare! Sie sind kleine Geschenke für mich! Vielen, vielen Dank im Voraus.