Mittwoch, 23. November 2011

MMM - mit gute-Laune-Farben



Ich weiß, ich weiß, ihr wollt Amy sehen. Aber ich laufe nicht den ganzen Tag mit nicht öffnenbaren Reißverschluß rum, nachdem ich mich da wie eine Presswurst hineingeschlängelt habe. Die gibts vielleicht nächste Woche. Vielleicht sogar im Partnerlook mit der hoffentlich dem Geburtstagskind passenden Geburtstags-Amy. Ok?

Heute gibt es Alltagslook - farblich passend auf das Blogdesign abgestimmt. So ein Zufall. Einen Nickypullover, den ich beim MMM noch nicht gezeigt habe sowie meinen derzeit gern getragenen ultralangen Wollschal, den ich Anfang des Jahres gestrickt habe. Der Schal wird deshalb derzeit gerne getragen, weil er 1. nicht wirklich toll zum neuen Wintermantel passen wird und 2. der neue Wintermantel noch keine Knopflöcher hat, weswegen ich mit doofer Kaufjacke durch die Kälte laufen muß. Aber der Schal  (genauer gesagt 322 cm lang) und die dazu passende Stulpen (alles schön zwei rechts, zwei links) sind toll.

***************************************************************
Wir müssen das Programm für eine wichtige Knotenkleid-Durchsage unterbrechen: in der aktuellen Knip gibt es eine Anleitung für ein Knotenkleid in Plus-Größen. Juchhu.
***************************************************************



Bei dem Nicky-Pulli kann ich etwas schreiben, was ich am MMM in anderen Blogs stets bewunderte. Die Post begannen immer so: "Heute trage ich etwas, was ich zu Beginn meiner Nähzeit genäht habe... aber immer noch gerne trage". Nun, zumindest der Anfang des Satzes stimmt ungefähr. Den Pulli habe ich genäht, als ich noch nichts von der ominösen Schwerkraft der Möpse wusste und mußte dementsprechend nachträglich mal wieder an der Passform rumdoktoren mußte. Auch das Halsbündchen ist, sagen wir, verbesserungswürdig. Ich mag den Pullover aber trotzdem gerne, denn er hat eine gute-Laune-Farbe und ist so schön kuschelig - wenn auch etwas kühl am Hals.

Schnitt: Lisa Farbenmix
Stoff: Glücksmarie, Hamburg 2010
genäht: Herbst 2010
Schwierigkeitsgrad: tja, einfach, weil Nicky einfach und schnell zu verarbeiten geht. Aber die Anpassungen...
Passform: sagen wir mal so: Nicky gleicht aus, aber er würde ohne Anpassungen besser passen, wenn die Möpse 10 cm weiter oben wären.
Werde ich nochmal machen? Vor ein paar Wochen hätte ich gesagt "nein, weil er zu kurz ist". Nachdem positiven Feedback zu den Proportionen meines Outfits letzte Woche, würde ich sagen "ja, aber mit optimiertem Schnitt".

Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist. Die Zpaghetti-Kette mag ich - im Gegensatz zu meinem Mann, der immer findet, ich sehe gleich-stranguliert aus - gerne.

Kommentare:

  1. Da haben unsere heute gezeigten Oberteile also etwas gemeinsam (Anfängerprojekte).
    Dein Schal beeindruckt mich aber schwer, ich verfluche immer das ganz in 2re, 2li gestrickte Bündchen bei meiner Sockenproduktion für Mann und Sohn. Und die Farbe des Schals ist sowieso klasse.
    Grüße von Katja

    AntwortenLöschen
  2. Ich liiiiebe die Farbe und in Kombi mit dem Blau einfach klasse!!!! Und die Beschreibung macht mindestens so gute Laune wie die Farben!!!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Meike!

    oh ja, die Farben sind wirklich gute-Laune-Farben!
    Noch mehr gute Laune hat mir allerdings die Vorstellung einer sich schlängelnden Presswurst gemacht ;-)).

    Ich glaube, den Nicky in dem wunderbaren Grün gibt es hier auch in Form einer Wohlfühlhose für die kleine Tochter (da leider nicht meine Farbe, so typmäßig), und ich liebe die Farbe. Und in der Kombination mit dem türkis... sehr sehr schön. Kampf dem November- Grau ;-)

    VG,
    Martje

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Meike,
    ich oute mich mal als Nicht-Zpagetti-Fan, aber:
    die Kombi grün und türkis finde ich echt schön. Die hat mir schon an Deinem grünen Kleid gut gefallen. Ich wäre nicht auf die Farbkombi gekommen, wobei mir grün leider auch gar nicht steht.

    Viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  5. bondage also, ja? ;)
    ach, da sind die männer alle gleich! Meiner findet meinen Häkelschmuck auch schlimm und erstrecht nicht straßen- oder gar uni-tauglich! aber wurscht - ICH hab ihn ja um!

    deien nicky-pullover finde ich wunderschön. ich mah grün. er ist so richtig herzerfrischend und das blau passt auch ganz toll dazu.

    einen schönen tag dir und lg
    halitha

    p.s. mein gewinn kam an. und ich LIEBE ihn. Echt. Vorkurzem ist mir die Windeltasche gklaut worden (wer auch immer sowas macht) und seitdem habe ich noch keine neue genäht - da kommt das utensilo echt wie gerufen. und es ist SO schön. auch ganz toll genäht :)

    danke!!!!!!

    AntwortenLöschen
  6. Auch ich finde den Nicky schön, ich mag diese Farbe und türkis auch ;-)
    Da es mir mit den "Möpsen" ;-) genauso geht wie dir: Ich habe mich mal bei den Busenfreundinnen beraten lassen - und wenn ich denn endlich einen wirklch passenden BH gefunden habe (dauert etwas) werde ich hoffentlich der Schwerkraft etwas entflohen sein. Soll heißen das sie dann theoretisch weiter oben sitzen sollten. Wo sie auch hingehören. Vielleicht ist das ja eine Anregung für dich. Ich bin es nämlich in meinem Fall echt leid - entweder FBA oder sonstwie rumwurschteln....
    ansonsten: Dein Blog ist wirklich sehr erfrischend und ich lese gerne hier!

    liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Meike,

    grün + türkis = gute Laune ! Sieht wirklich toll und kuschelig aus.

    Was mich aber beinahe vom Hocker haut ist die lässig eingefügte Knotenkleid-News. Hab mir gerade die online Vorschau der 11er Knip angeschau und kann es leider nicht finden. Bist du so lieb und schreibst einmal die Nummer der Ausgabe ? Das wäre in diesem Jahr dann mein erstes Weihnachtsgeschenk ...

    Danke und viele Grüße von deiner stummen bloglosen Leserin Anne

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen, die Damen!

    @Gaby, ja die Zpaghetti spalten. Das ist schon ok. Ich mags ja ganz gerne wenn mich nicht alle lieb haben :-)

    @Katja: ich HASSE auch zwei rechts zwei links, aber ich wollte unbedingt so einen Schal. Der Vorteil ist, dass ich so etwas blind, d.h. beim Fernsehen stricken kann. Irgendwie war ich mir mit der Länge unsicher und konnte dann nicht mehr aufhören. Jetzt wickele ich ihn dreimal um den Hals und finde das zwar schick aber auch sehr warm.

    @Halitha. Wunderbar, dass Dir der Ordnungshüter gefällt und du ihn auch noch gut gebrauchen kannst. Als "Windeltasche" war er bei mir auch geplant, weil ich es immer so merkwürdig finde, eine Windel in sämtlichen Taschen herumfliegen zu haben. "Gut genäht" nehme ich gerne als Kompliment. Das war ja mein schlimmster Alptraum, dass ich etwas verlose und die Gewinnerin erzählt dann allen, was ich für eine kleine "Nähschlampe" bin.

    @Karin. "Busenfreundin" finde ich in dem Zusammenhang sehr schön. An guten BHs mangelt es mir nicht, weil die Schwiegermutter in der Branche ist. Allerdings habe ich so viel Holz vor der Hütte, dass ein schicker, gut sitzender BH immer noch unbequemer ist als ein weniger schicker gut sitzender BH. Und so treibt die Schwerkraft doch ihr Spiel. Da viele Klamotten für den Alltag sein sollen, müssen sie auch mit dem Alltags-BH passen. An festlichen Anlässen trage ich die Möpse unterm Kinn *g*

    @Anne: wusste ich doch, dass ich ein paar Damen mit der Knotenkleidnews glücklich machen kann. Es handelt sich um das aktuelle Heft 12/2011 , dass ich gestern aus dem Briefkasten gefischt habe. Falls du schon mal Stoff kaufen willst *g*. Der Schnitt ist für Größe 44 bis 56 und braucht 2,10/2,15/2,15/2,15/2,25/2,30m Stoff. :-)

    AntwortenLöschen
  9. ... jetzt näh ich doch ein Weihnachtskleid, bin schon wech Stoff kaufen. Danke liebe Meike !

    Anne

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag Deine Posts so gern. Du schreibst so erfrischend. Ganz ganz klasse und unbedingt häufiger, bitte!

    So erfrischend wie Deine Posts ist Deine Farbgebung heute. Sehr schön.

    Beste Grüße und von Herzen alles Gute,

    Caterina

    AntwortenLöschen
  11. Zustimmung!

    Diese Wasser-Farben sind echte gute-Laune-Farben auch und gerade im nebligen Herbst, wie ich sehe. In meiner Garderobe sind sie bisher auf den Sommer beschränkt, aber ich sehe, das kann man übertragen...

    AntwortenLöschen
  12. Ach, ich liebe wie du schreibst... macht einfach immer wieder Spaß zu lesen.

    Gute-Laune-Grüße von madebymyself

    AntwortenLöschen
  13. Nicky ist soo schön! Leider passt das Material nicht so gut zu meiner restlichen Kleidung, aber immer wenn der kleine Neffe einen Nickypullover trägt, versuche ich ihn so lange wie möglich zu kuscheln ("Juli, lass das!!"). Also: Toller Pullover, tolle Farben!!
    Wieso hasst du 2 links, 2 rechts? Ist das schwer? Ich brauche schließlich ein Anfängerinnen-Strickprojekt, um den Diss-Abschluss zu überstehen.

    Liebe Grüße!
    Juli

    AntwortenLöschen
  14. Die Farben sind wunderschön knallig! Was mir auffällt: der Pulli ist auch an den Oberarmen ganz schön weit!

    AntwortenLöschen
  15. Ach - wir mit unseren Möpsen habens schon schwer, wa? Bei mir siehts nämlich immer so aus, als wären sie gar nicht vorhanden. LG, Simone

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Meike,
    leider muß ich mich auch immer mit den Schnittanpassungen rumärgern, das ist echt nervend.
    Deine Art zu schreiben, ist sehr erfrischend....einige Male mußte ich heftig lachen .....einfach nur herrlich!
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Meike,

    wirklich Gute-Laune-Farben, soooooo schön und ich denke, sie werden Dir supergut stehen.
    Kannst Du mir sagen, ob in der akutellen Knip auch nochmals der Knotenkleidschnitt drin ist (ich brauch aber Gr. 34 oder 36)???
    Ich suche den Knip-Schnitt nämlich leider bis jetzt vergeblich.
    Kannst Du mir vielleicht weiter helfen wo ich ihn her bekommen könnte?
    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!
    Theresa

    AntwortenLöschen
  18. Die Zpaghettis sind nicht so meins,aber die Farbzusammenstellung ist DER Knaller! Toll!

    Und tausend Dank für den Knotenkleidschnitttip (ttt?!)! Gekauft! :-)

    Lieben Gruß
    Natalie

    PS:Danke für´s Grinsen ins Gesicht zaubern!

    AntwortenLöschen
  19. Diese Farbzusammenstellung grün/türkis hab ich das allererste mal auf Deinem blog gesehen. Seitdem sind das für mich Meikefarben! Und hier sind sie wieder! Nicki ist jetzt ein "must" in dieser Jahreszeit!

    Christel

    AntwortenLöschen

Ich freu mich sehr über Kommentare! Sie sind kleine Geschenke für mich! Vielen, vielen Dank im Voraus.