Samstag, 17. September 2011

Heute mal ganz lila



Irgendwie war mir vorhin so gar nicht nach nähen. Vom gemütlichen Bett verlagerte ich mich bequem aufs Sofa, um pädagogisch unwertvoll bei Couscous und Kaffee fernzusehen. War ja kein Kind da, für das ich vorbildlich sein mußte. Seit Tagen nahm ich mir vor, die Strickjacke


Bildquelle: http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=111&d_id=26&lang=de


soweit zu stricken, dass ich endlich sehen kann, ob sie passt. Das Passt-Fast-Kleid ist dazwischen gekommen, so dass ich leider nicht dazu kam. Dabei warte ich schon so lange! Dieses Rundumstricken erfordert Nerven. Man strickt die beiden Vorderteile und das Rückenteil auf einmal (das waren fast 300 Maschen!) und muß erst das Rückenteil fertig haben und ein Vorderteil, inklusive Kragen, um wenig genug Maschen auf der Nadel zu haben, um die Teile zusammenzustecken und anprobieren zu können. Zwischendurch hatte ich die wirklich große Befürchtungen, einen Sack zu stricken, wie ich das in den 80ern tat. Das war gar nicht so leicht, dranzubleiben!



Aber: Voilá, siehe oben. Schlechtes Bild, gute Jacke! Ab gesehen davon, dass das Ding viel zu warm für ne Drinnenstrickjacke ist, ist es nen gutes Ding und passt hervorragend. Mal schauen, wie sie fertig aussehen wird, und ob es mir gelingen wird, diesen aufrollenden unteren Rand in Form zu spannen (oder dämpfen, was meint ihr, es handelt sich um Schurwolle Drops Lima).

Aber ich glaube, ich packe jetzt doch noch mal die Nähmaschine aus, bevor die Männer kommen. Irgendwie habe ich schon Lust und lila isses ja auch.

Kommentare:

  1. Das sieht seeeehr vielversprechend aus!!!! So ein unpädagogischer Stricktag klingt traumhaft!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Meike,

    für mich ist stricken ja immer noch ein Buch mit 7 Siegeln umso fazinierter bin ich, wenn ich sehe was Du und die anderen Bloggerinnen so "nebenbei" strickt.

    Bin schon gespannt auf die fertige Jacke.

    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen

Ich freu mich sehr über Kommentare! Sie sind kleine Geschenke für mich! Vielen, vielen Dank im Voraus.