Sonntag, 14. August 2011

Zur Abwechslung mal stricken!

Bildquelle: http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=111&d_id=26&lang=de

Hui, unser Dänemark-Urlaub naht. Das muß gut vorbereitet werden. Letztes Jahr hatte ich die Nähmaschine mit und ziemlich viel Zeit zum Nähen, weil wir mit den Schwiegereltern in Urlaub waren. Dieses Jahr wollte ich sowohl die Schwiegereltern als auch die Nähmaschine wieder mitnehmen. Hatte sich ja bewährt! Allerdings weiß ich nicht so recht, welche Projekte ich dort nähen soll. Derzeit bin ich voll auf Jerseykleider! Aber die Nähmaschine und die Overlock sind dann doch wohl etwas übertrieben im Reisegepäck. Eigentlich war das Wintermantelprojekt für den Urlaub geplant, aber zum einen werde ich im Oktober wieder zwei Tage Nähkurs machen, was natürlich für die schwierigen Stellen des Mantels eine gute Gelegenheit wäre und zum anderen habe ich dafür weder Stoff noch Schnitt.



Bildquelle: http://www.silkes-naehshop.de/

Ich könnte den Rock Onion 3019 (ohne Zipfel) nähen, für den ich sowohl das Muster abgepaust, als auch eine Vorstellung davon, wie er werden soll. Aber so richtig fehlt mir dafür der Schwung. Wahrscheinlich werde ich einfach diverse Schnittmuster einpacken und gleich am ersten Urlaubstag zu Stoff und Stil fahren.

Und abends stricke ich dann die obige Jacke - in lila. Die Wolle habe ich eben bestellt. Danke "Kleine Kringel" für den Vorschlag in den Kommentaren! Ich bin schon sehr gespannt, wie es mir damit geht, so ein großes Projekt zu stricken. Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

Damit die Ungeduld nicht zu groß ist, habe ich noch einen hellgrauen Strickstoff gekauft, aus dem ich eine Wickel-Strickjacke nähen will. Was meint ihr, brauche ich dafür hellgraues Overlockgarn oder könnte ich das auch mit weiß oder schwarz oder sogar türkis nähen? Mein Problem ist, dass das im Internet bestellte Garn total gut funktioniert, aber das dünne Garn, dass ich bisher in den hamburger Geschäften fand, mich in den Wahnsinn treibt.

Kommentare:

  1. Hallo Meike,

    wegen des gesuchten Mantelschnittes - schau mal hier http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2010_5/kaikkimallit.pdf
    und hier
    http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2010_5/index.html?de
    ob das dem nahe kommt, was Du suchst. Die Ausgabe habe ich und könnte Dir den SChnitt schicken.
    Lieber Gruß,
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Meike,
    ich finde es nicht übertrieben die Ovi und die Nähmaschine mitzunehmen. Ich verspreche Dir Du wirst die Ovi vermissen.

    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen

Ich freu mich sehr über Kommentare! Sie sind kleine Geschenke für mich! Vielen, vielen Dank im Voraus.