Mittwoch, 4. Mai 2011

Ich geh dann mal ...



.... zum stecken lassen. Wie gut, dass es hilfsbereite Freundinnen gibt.

Gestern abend habe ich noch weiter an dem Hemdblusenkleid rumgefrickelt. Man kann es eigentlich niemand erzählen, aber ich habe tatsächlich den ganzen Abend an dem Reißverschluß gesessen. Ab gesehen davon, dass ich bisher kaum RVs genäht hatte, mußte ich die Blenden für die Knöpfe wieder abtrennen und mir dann überlegen, wie man neue Blenden näht, so dass der RV nicht kratzt, also "unten was drunter" und dann dachte ich mir, dass "oben was drüber" ganz schick zu den Pattentaschen aussehen könnte. Eine Jeans meines Mannes brachte dann die entscheidenden Erkenntnisse. Von ihr stammte auch die Idee, die Nahtzugaben mit Schrägband einzufassen. Ich erinnerte mich an das Kleid von Frau Herrlichkeiten und meiner Bewunderung dafür, dass sie ALLE Nahtzugaben einfasste (und hier das tolle Ergebnis) und finde es jetzt toll mit meinen türkisen Hinguckerchen.

Reißverschluß statt Knöpfe finde ich mittlerweile richtig gut und ich könnte mir auch vorstellen, dass es sogar ohne das "oben was drüber" noch schicker ausgesehen hätte. Egal, jetzt isses dran. Ich hatte einfach keine wirklich tollen Knöpfe gefunden und irgendwie ist der RV auch unkonventioneller, das mag ich. Ebenso mag ich die Entscheidung, dieses Schulterdingsgedöns und das Gedöns auf der Brust wegzulassen, obwohl es schon zugeschnitten war.

Keine Sorge, es kommen aber noch Ärmel dran! Obwohl ich so nen "Arztkittel" auch nicht soo schlecht finde. Insgesamt gefällt mir das, was ich jetzt schon habe richtig gut. Es muß noch gesteckt werden, denn hinten bauscht es komisch, der Brustabnäher sitzt falsch und etwas mehr Taille wäre auch nicht schlecht. Außerdem ist es zu lang, da ich beim Messen die Passe übersehen hatte und auf Nummer sicher gehen wollte.  Und dann überlege ich noch, ob ich nen Gürtel mit Gürtelschlaufen mache - aber dann den Gürtel nur nach hinten binden, denn anders mag ich es nicht. Mal schaun.

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich bisher sehen kann, liebe den Stoff und die Farbe und freue mich wie Bolle auf das Kleid. Ich glaube, das wird ein Liebchen!

1 Kommentar:

  1. Hey,in dem Kleid musst Du aber jetzt bessere Laune haben als heute früh,oder?Das steht Dir phantastisch,auch wenn Du noch kleine Änderungen hast.Und mit Pattentaschen...toll!
    Liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen

Ich freu mich sehr über Kommentare! Sie sind kleine Geschenke für mich! Vielen, vielen Dank im Voraus.